Kredit ohne Schufa

Neben den normalen Krediten, bei denen es fast immer zu Anfragen bei der Schufa, der Schutzgemeinschaft für allgemeinen Zahlungsverkehr, kommt, kann man unter Umständen auch einen Kredit ohne Schufa bekommen. Dies sind in der Regel Geldgeber, die noch nach dem alten Prinzip "auf Treu und Glauben" Geld zur Verfügung stellen. Bei manchen Krediten, welche ohne die Anfrage bei der Schufa vergeben werden, kann es allerdings auch schon zu etwas erhöhten Zinssätzen kommen.

Für einen Kredit ohne Schufa gibt es jedoch auch einige Einschränkungen, welche beachtet werden müssen und bei denen aus ganz bestimmten Gründen keine Kredite ohne die Schufa-Anfrage vergeben werden. Derzeit ist eine Vergabe zunächst beschränkt auf eine Höhe von 4.000,– Euro und eine Laufzeit von 40 Monaten, in denen dieser Kredit zurückgezahlt werden muss. Dies bedeutet eine monatliche Kreditrate von 101,25 Euro. Hierbei handelt es sich nicht um eine starre Summe, welche die absolute Grenze ist. Die Höhe der Kreditsumme und auch die Laufzeit können durchaus bereits monatlich wechseln, je nach Wirtschaftslage.

Dann gibt es derzeit noch altersbedingte Einschränkungen für einen Kredit ohne Schufa. Einen solchen Kredit bekommt man derzeit nur noch bis zu einem Alter von 56 Jahren. Diese Altersgrenze wurde eingeführt, um das Prüfungsverfahren zu erleichtern. Je älter man ist – auch als Frührentner – umso weniger Geld kann man ohne Schufa aufnehmen. Eine weitere Einschränkung bzw. eine Ablehnung eines solchen Kredits geschieht bei den Personen, die entweder von Hartz IV leben müssen oder unter die Einkommensgrenze fallen, bei der ihnen bereits Grundsicherung zusteht. In diesen beiden besonderen Fällen erhalten diese Personen die staatlichen Zuschüsse, um damit ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Hier gibt es die Kreditkarte ohne Schufa.

 

mylexicon

 

 

 

 

impressum