Das Auto

Jedes Auto auf der Welt schreibt natürlich seine eigene Geschichte und feiert ebenso seine eigenen Erfolge. Aber noch nie waren Automobile so umstritten wie heute, denn der Automobilmarkt ist im Laufe der Jahre so angewachsen, dass der Kunde schon fast keinen Überblick mehr hat, welches Auto für ihn und seinem Geldbeutel das Beste ist.

Die Zukunft des Automobils

Obwohl man noch vor ein paar Monaten Dieselfahrzeuge als sehr günstig im Verbrauch angepriesen hatte und ein jeder das Zeichen TDI an seinem Auto sehen wollte, sind heute schon die Kürzel CNG und NGT gefragter denn je. Wer damit noch nichts anfangen kann, lebt eventuell mit seinem Automobil noch nicht in der aktuellsten Zeit, denn hinter diesen Buchstaben steckt nichts weiter als Fahren mit Erdgas. Da dieser Brennstoff ein Naturprodukt ist und hauptsächlich aus Methan besteht, ist er somit ungiftig und hat obendrein noch einen höheren Energiegehalt als Benzin. Wenn sich ein Käufer für ein Neuwagen mit Erdgas entscheidet, verspricht der Staat sogar eine Steuervergünstigung bis zum Jahr 2018. Da man diesen Trend in Deutschland schon früh erkannt hat, gibt es erfreulicher Weise auch schon über 800 Tankstellen im Lande. Das weiterhin erfreuliche am Erdgas ist, dass mittlerweile nicht nur kleine Automobile damit ausgestattet oder umgerüstet werden, sondern auch große. Dass dieses funktioniert, hat unter anderem Mercedes mit seinem kleinen Van B170 NGT Blue Efficiency bewiesen. Obwohl dieses Auto seinen Benzintank mit 54 Liter Fassungsvermögen behalten hat, erhielt er zusätzlich einen Erdgastank. Somit kann dieses Automobil bivalent fahren, entweder mit Gas oder mit Benzin. Aber die Konkurrenz schläft ebenfalls nicht, denn auch Ford hat seinen C-Max das CNG aufgedrückt, sowie VW seinen Touran EcoFuel. Das Vierzylinder-Automobil VW Touran geht dabei am weitesten, denn es wird nur noch mit einem 13 Liter Reservetank für Benzin ausgestattet und die Hauptenergiequelle für dieses Autos ist Erdgas mit einem 18 Kilo Tank. Nur gestartet wird dieses Automobil mit Benzin. Gebrauchte Ersatzteile verbrauchen weniger Resourcen

 

mylexicon

 

 

 

 

 

impressum