Die Marktforschung

Unter Marktforschung versteht man je nach Blickwinkel den kompletten Prozess der Lösung Markt-bezogener, betriebswirtschaftlicher Probleme durch die Analyse von Informationen über den entsprechenden Markt. Marktforschung kann auch als ein kontinuierlicher, systematischer, auf wissenschaftlichen Methoden fußender, objektiver Prozess definiert werden, der das Geschehen am Markt, sowie das Unternehmensumfeld beobachtet, um Informationen zu sammeln und zum Zwecke der Findung oder Absicherung von Marketing-Entscheidungen, zu analysieren.

Warum Marktforschung?

 

Es erschreckt immer wieder, wie wenig viele Unternehmer und Unternehmensgründer ihr Marktsegment kennen, wenn sie mit einem neuen Geschäftsmodell bzw. einer neuen Geschäftsidee starten. Wie kommt das? Im heutigen Unternehmensumfeld ist das einfach Kurzsichtigkeit. Vielleicht geht ein solches Unternehmen gut, vielleicht aber auch nicht. Wer seine Mitbewerber und Kunden nicht studiert hat begibt sich auf unsicheres Terrain. Zu schnell sind hohe Investitionen getätigt, die im schlimmsten Fall einfach am Markt vorbeigehen. Mithilfe der Marktforschung ist es heute einem Unternehmen jedoch möglich die Absatzchancen sowie die Zielgruppe für die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu ermitteln und so die Gefahr von Fehlinvestitionen deutlich zu verringern. Außerdem können auf diesem Weg auch neue Märkte erkannt werden, an denen die Unternehmen dann Ihre Programmpalette ausrichten können.

Online Umfragen

 

Ein Teil der Zukunft der Marktforschung liegt im Onlinebereich: die aktuellen Entwicklungen am IT-Markt und die aktiven webbasierten Befragungssysteme sowie die Möglichkeiten der Webseitenevaluierung bieten viele neue Möglichkeiten im Vergleich zur klassischen Marktforschung. Vor allem fällt der Zeitfaktor von der Erhebung bis zur Auswertung der Daten stark ins Gewicht. Die Sammlung der Response (Rückläufer) und deren Auswertung werden bei internetgestützten Online Umfragen dank Datenbank-Anschluss um ein erhebliches beschleunigt.

Geld verdienen mit Umfragen

 

Egal wie der Markt läuft: ob er wächst, stagniert oder gar rückläufig ist, für die Marktforschung, egal ob klassisch oder als Online-Umfrage wird immer Bedarf bestehen. Sie wollen als Testperson mit Umfragen Geld verdienen? Im Netz gibt es einige Marktforschungsinstitute die für jede Befragung gutes Geld bezahlen! Eine Übersicht finden Sie hier: bezahlte Umfragen und hier: Geld verdienen mit Umfragen. Viel Spaß bei den Umfragen!

 

mylexicon

 

 

 

 

impressum