Geldanlage

Als Umschuldung wird im Allgemeinen die Ablösung eines vorhandenen Kreditvertrages durch einen neuen Kredit bezeichnet. Dies wird in der Regel von einem anderen Kreditgeber bewilligt und bietet günstigere Konditionen als der alte Kredit.
Eine systematische Methode ist sinnvoll, um die beste Umschuldungsoption finden zu können.
Einerseits sollte man darauf achten, dass man eine genaue Übersicht über monatliche Einkünfte ,Zahlungsverpflichtungen und Ausgaben hat. Man sollte sich fragen wie gut man seine bisherigen Tilgungsverpflichtungen in der Vergangenheit handhaben konnte. Vielleicht waren diese zu hoch und man musste jeden Monat auf Neue um die rechtzeitige Rückerstattung der Raten bangen. Oder man merkt, dass man seine monatliche Belastung guten Gewissens noch ein bisschen steigern kann. Eine Umschuldung bietet in beiden Fällen die Möglichkeit die monatliche Belastung genau auf persönliche Bedürfnisse abzustimmen.
Andererseits sollte man eine genaue Aufstellung seiner aktuellen Zinsverpflichtungen und Tilgungsraten ausarbeiten, um diese mit seinen Möglichkeiten vergleichen zu können.
Nun ist es möglich, aufgrund der vorhandenen Daten einen Zinsrahmen festzulegen, in welchem eine Aufnahme eines neuen Kredits, also eine Umschuldung, rentabel wäre.

Wer für die Umschuldung einen Kredit beantragen will, sollte unbedingt einen genauen Vergleich der verschiedener Angebote machen.

Umschuldung von Ratenkrediten:
Ratenkredite sind in Deutschland sehr beliebt, denn sie ermöglichen die Finanzierung fast jeden Wunsches. Neben Banken stellen auch zahlreiche Händler Ratenkredite zur Verfügung.Bei Ratenkrediten sollte man aber mit sehr hohen Zinsen rechnen. Einige Personen nehmen so viele Ratenkredite auf, dass sie nach einiger Zeit den Überblick verlieren. Um die monatliche finanzielle Belastung reduzieren zu können, empfiehlt es sich die bestehenden Kredite in nur einen Ratenkredit umzuschulden.
In den meisten Fällen kann man Ratenkredite mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten ablösen.

Umschuldung von Immobilienkrediten:
Auch bei Immobilienkrediten ist die Umschuldung in der Regel möglich. Allerdings sollte man hier mit deutlich längeren Kündigungsfristen rechnen.In vielen Fällen wird von den Banken die vorzeitige Tilgung während der Zinsfestschreibungszeit ausgeschlossen bzw. diese nur bei Zahlung einer Vorfälligkeitsgebühr genehmigt.Der Kredit kann sofort zurückerstattet bzw. umgeschuldet werden, falls die Zinsfestschreibung abgelaufen ist. Wenn die Zinsfestschreibung über mehr als 10 Jahre festgelegt wurde, kann man nach Ablauf der ersten 10 Jahre mit einer Frist von 6 Monaten kündigen. Wichtig zu wissen: Diese Zehnjahresfrist beginnt erst nach völliger Auszahlung des Kredites und nicht schon bei Vertragsabschluss.

 

mylexicon

 

 

 

 

impressum