Tipps für die optimale Druckqualität



Zu Zeiten, in denen fast jeder einen Computer daheim hat und in der der Austausch von Dokumenten und Fotos größtenteils über das Internet abläuft, ist ein Drucker beinahe schon zum unverzichtbaren Helfer im Alltag geworden. Mit wenigen Tipps kann man stets die optimale Qualität der Ausdrucke erreichen, auch ohne eine professionelle Druckerei.

Was gilt es bei einem Drucker zu beachten?

Sinnvoller als in ein Zeitschriften Abo ist das Geld wohl in einen guten Drucker investiert, ob man sich für einen Laser- oder einen Tintenstrahldrucker entscheidet, ist wohl vom persönlichen Geschmack und vom späteren Einsatz des Gerätes abhängig. Für Vieldrucker eignet sich sicherlich ein Laserdrucker, der in kurzer Zeit viele Seiten bedruckt, wer seltener druckt oder vielleicht sogar Schnappschüsse zu Papier bringen möchte, für den ist ein Tintenstrahldrucker die richtige Wahl.
Zu beachten ist hierbei nur die Wahl der Druckerpatronen, die auf das Gerät abgestimmt sein sollten und somit die Lebensdauer des Druckers verlängern. Ein Drucker von HP sollte beispielsweise auch nur mit Original Druckerpatronen HP betrieben werden, die Schäden am Druckkopf, im Vergleich zu No Name- Druckerpatronen, verhindern. Natürlich sind Druckerpatronen HP etwas teurer, aber immernoch günstiger als die Reparaturkosten eines Druckers.

Was verbessert zusätzlich die Qualität?

Für die finalen Druckergebnisse ist natürlich auch die Auswahl des geeigneten Papieres nicht ganz unerheblich. Wünschen Sie brillante, glänzende Ausdrucke wie bei den Zeitschriften des letzten Geschenkabo, so empfiehlt sich spezielles Glanzpapier oder auch Fotopapier, welches heutzutage in so gut wie jedem Supermarkt erhältlich ist.
Durch farbige Papiere können tolle Effekte erzielt werden, marmoriertes Papier kann alt und edel wirken, grünes frisch und vital.
Auch auf eine gute Auflösung der Druckvorlage, also des Dokumentes oder des Fotos, das gedruckt werden soll,ist entscheidend. Je besser die Auflösung, desto überzeugender ist das Druckergebnis, da keine groben Pixel mehr erkennbar sind und das Bild sich nur noch aus quasi unsichtbaren Bildpunkten zusammen setzt.

Wer also solch tolle Druckqualitäten erzielt, kann in Zukunft auch super Einladungen, Grußkarten, aber auch Fotogeschenke selbst herstellen und somit öde Geschenke, wie ein Zeitschriften Abo oder ein Geschenkabo, ersetzten!

 

 

 

 

 

 

impressum